Georg-Philipp-Telemann-Chor Magdeburg e. V.

Georg-Philipp-Telemann-Chor Magdeburg e. V.

Georg-Philipp-Telemann-Chor Magdeburg e. V.

Chorleiter: Thorsten Fabrizi

Homepage:
https://telemann-chor.de/
Chorgröße:
45
Ort:
Magdeburg
Repertoire:
Barock
Klassik
Romantik
Volkslieder
Neue Musik
Georg-Philipp-Telemann-Chor Magdeburg e. V.

Fotograf: intern

Kurzvita des Georg-Philipp-Telemann-Chores Magdeburg e.V.
Der gemischte Magdeburger Chor wurde am 14.03.1973 unter der musikalischen Leitung von Gerhard Mieth gegründet. Kontinuierlich erarbeitete sich der Chor ein Repertoire mit Werken alter Meister aber auch neuer Chorliteratur sowie Volksliedern. Teilnahme an Einstufungen, an nationalen und internationalen Wettbewerben sicherten dem Chor eine qualitative
Weiterentwicklung. Dabei kreuzten sich die Wege des Chores mit den Pflege- und
Forschungsaufgaben des Telemann-Zentrums Magdeburg, das Dr. Wolf Hobohm leitete und das heute von Dr. Carsten Lange weitergeführt wird.
Es war daher nur natürlich, dass der Chor sich besonders intensiv den Werken von Georg-Philipp-Telemann widmete – getreu dessen Motto: Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen.
Neben Erst- und Uraufführungen von Chorwerken des in Magdeburg geborenen Komponisten, gestaltete der Georg-Philipp-Telemann-Chor zahlreiche „Sonntagsmusiken“ und am 06.05.1979 wurde dem Chor im Rahmen der 167. Sonntagsmusik schließlich der Name „Georg-Philipp-Telemann-Chor“ verliehen.
Der Chor entwickelte sich auch durch Kooperationen mit anderen Magdeburger Musikzentren wie dem Konservatorium, dem Theater, anderen Chören und Solisten. Diese Tradition wurde auch von den nach Gerhard Mieth mit dem Chor arbeitenden musikalischen Leitern fortgesetzt.
Beispielsweise haben Wolfgang Boxberger und Tobias Eger neue Akzente für die Entwicklung des Telemann-Chores gesetzt und damit die qualitative Weiterentwicklung des Chores bestimmt. Das gilt insbesondere auch für den jetzigen musikalischen Leiter des Telemann- Chores, Thorsten
Fabrizi. Er forderte die Sängerinnen und Sänger durch anspruchsvolle Chorprojekte wie zum Beispiel Haydns Theresienmesse oder Orffs Carmina Burana. Die Pianistenausbildung von Thorsten Fabrizi machen ihn auch zum begehrten Liedbegleiter, so dass die Chorkonzerte durch Gesangs- aber auch Instrumental-Solisten in hoher Qualität bereichert werden.