Die Organisation des Internationalen Chorfest Magdeburg ist verteilt auf viele Schultern. In Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg und INTERKULTUR ist der Chorverband Sachsen-Anhalt Veranstalter des Chorfestes. Sowohl hauptamtliche als auch ehrenamtliche Verantwortliche vereinen hier ihre Kompetenzen und Kapazität um ein Festival dieser Größe zu realisieren.


Unser Ansprechpartner:innen für das Internationale Chorfest:

Marlene Holzwarth - Künstlerische Leiterin

Mein Name ist Marlene Holzwarth, ich bin freiberufliche Klassische Sängerin, Chorleiterin und Gesangspädagogin und übernehme alle 2 Jahre das Amt der Künstlerischen Leiterin beim Internationalen Chorfest Magdeburg.

Mir geht es vor allem darum der Vielzahl und Vielfalt der teilnehmenden Chöre einen passenden Auftrittsrahmen innerhalb unserer Konzertformate zu geben und damit eine gelungene Dramaturgie zu entwickeln.

Außerdem leite ich Chorproben für den Projektchor für das Chorsinfonische Konzert und bin mit den Künstler*innen im Kontakt.

Ich bin die Ansprechpartnerin für alle inhaltlichen künstlerischen Fragen und spinne neue Ideen für die stetige Weiterentwicklung des Festivals und seine Sichtbarkeit in der Stadt.

Marlene-Holzwarth_Hanna-Tilt.

Christel Kanneberg - Gechäftsstellenleiterin Chorverband Sachsen-Anhalt I Projektleitung Internationales Chorfest

Das Internationale Chorfest kenne ich aus verschiedenen Perspektiven und war zuerst als Sängerin eines Magdeburger Chores, dann mit meinem Jazz- und Popchor, den Vivid Voices als Sängerin und Workshopdozentin dabei, bevor ich 2022 als Projektleitung im Chorverband dazugestoßen bin.

In meiner Tätigkeit für den Chorverband ist das Chorfest eines des wichtigsten Projekte und es ist eine große Bereicherung dieses Fest zu planen und dafür auch eine gemeinsame Vision zu entwickeln.
 
Ich bin als Projektmanagerin in so gut wie alle Prozesse involviert von der Finanzierung und Konzertplanung über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Veranstaltungsbetreuung während des Chorfestes. Ich bin Ansprechpartnerin sowohl für Partner*innen des Chorfestes als auch für die teilnehmenden Chöre und Sänger*innen.

IMG_60571

Isabel Tönniges - Kulturbüro Magdeburg I Projektmanagement Internationales Chorfest

Ich bin im Projektmanagement für Kooperations-und Sonderprojekte für das Kulturbüro der Landeshauptstadt tätig und unterstütze bei der Planung und Durchführung des Internationalen Chorfestes und der inhaltlichen Konzeption. Nach dem Abitur in der Chorklasse des Hegel - Gymnasiums, widmete ich mich in einem Freiwilligen Sozialem Jahr in der Kultur und studierte anschließend Cultural Engineering an der Otto von Guericke Universität in Magdeburg, mit den Schwerpunkten Wissensmanagement, Kulturwissenschaft und Logistik im Bachelor und Master.

Beim Internationalen Chorfest bin ich die Ansprechpartnerin für organsatorische Fragen bei den internationalen und lokalen Chören sowie für die weiteren Partner*innen und Künstler*innen die beim Festival involviert sind.

220A3961